| 1 | Symphonie f-moll für Orchester | 1863 |
| 2 | Symphonie Nr. 0 d-moll für Orchester "Die Nullte" (rev. 1869) | 1863/64 |
| 3 | Symphonie Nr. 1 c-moll für Orchester (1. / Linzer Fassung) | 1865/66 |
| 4 | Symphonie B-dur für Orchester (unvollendet; Skizze des 1. Satzes) | 1869 |
| 5 | Symphonie Nr. 2 c-moll für Orchester (1. Fassung) | 1871/72 |
| 6 | Symphonie Nr. 3 d-moll für Orchester (1. Fassung) | 1873/74 |
| 7 | Symphonie Nr. 4 Es-dur für Orchester "Romantische" (1. Fassung) | 1873/74 |
| 8 | Symphonie Nr. 2 c-moll für Orchester (2. Fassung; in Zusammenarbeit mit J. Herbeck; rev. 1877 & 1891/92) | 1875/76 |
| 9 | Symphonie Nr. 5 B-dur für Orchester "Katholische" (1. Fassung) | 1875-77 |
| 10 | Symphonie Nr. 3 d-moll für Orchester (2. Fassung) | 1876/77 |
| 11 | Symphonie Nr. 4 Es-dur für Orchester "Romantische" (2. Fassung) | 1878 |
| 12 | Symphonie Nr. 5 B-dur für Orchester "Katholische" (2. Fassung) | 1878 |
| 13 | Symphonie Nr. 4 Es-dur für Orchester "Romantische" (3. Fassung; rev. 1886) | 1879/80 |
| 14 | Symphonie Nr. 6 A-dur für Orchester | 1879-81 |
| 15 | Symphonie Nr. 7 E-dur für Orchester | 1881-83 |
| 16 | Symphonie Nr. 8 c-moll für Orchester "Apokalyptische" (1. Fassung) | 1884-87 |
| 17 | Symphonie Nr. 3 d-moll für Orchester (3. Fassung; in Zusammenarbeit mit F. Schalk) | 1888/89 |
| 18 | Symphonie Nr. 8 c-moll für Orchester "Apokalyptische" (2. Fassung) | 1889/90 |
| 19 | Symphonie Nr. 1 c-moll für Orchester (2. / Wiener Fassung) | 1890/91 |
| 20 | Symphonie Nr. 9 d-moll für Orchester (4. Satz unvollendet) | 1887-96 |
| 1 | Messe C-dur für Alt, 2 Hörner und Orgel | 1842 |
| 2 | O du liebes Jesukind F-dur für Tenor und Orgel | 1845 |
| 3 | Wie des Bächleins Silberquelle G-dur für 2 Soprane und Klavier (Skizze) | 1846 |
| 4 | Wild wie Bäche für Singstimme und Klavier (unvollendet; Skizze) | 1846-50 |
| 5 | Frühlingslied für Tenor und Klavier | 1851 |
| 6 | Amaranths Waldeslieder für Tenor und Klavier | 1858 |
| 7 | Anheben laßt uns all zusamm - Volkslied für Tenor und Klavier (Arr. von gleichn. Werk für Männerchor a cappella 1861) | 1861 |
| 8 | Im April für Alt und Klavier | 1868 |
| 9 | Ave Maria F-dur für Alt und Orgel / Harmonium | 1882 |
| 10 | Ave Regina - Choral für Singstimme und Orgel / für gemischten Chor und Orgel | 1886/87 |
| 1 | Pange Lingua C-dur für gemischten Chor a cappella (rev. 1891) | 1835 |
| 2 | Pange Lingua C-dur für gemischten Chor a cappella | 1842 |
| 3 | An dem Feste Des-dur für Männerchor a cappella (rev. als: Tafellied 1893) | 1843 |
| 4 | Tantum Ergo D-dur für gemischten Chor a cappella | 1843 |
| 5 | Choralmesse F-dur für vierstimmigen gemischten Chor a cappella | 1844 |
| 6 | Salve Regina (verloren) | 1844 |
| 7 | Das Lied vom deutschen Vaterland Des-dur für Männerchor a cappella | 1845 |
| 8 | Festlied D-dur für Männerchor a cappella | 1846 |
| 9 | Quinque Tantum Ergo Es-dur, C-dur, B-dur, As-dur für vierstimmigen gemischten Chor a cappella & D-dur für fünfstimmigen gemischten Chor und Orgel (rev. 1888) | 1846 |
| 10 | Ständchen G-dur für Männerchor a cappella | 1846 |
| 11 | Dir, Herr, dir will ich mich ergeben - Choral A-dur für gemischten Chor a cappella | 1847 |
| 12 | Der Lehrerstand Es-dur für Männerchor a cappella | 1847 |
| 13 | In jener letzten der Nächte - Choral f-moll für gemischten Chor a cappella | 1848 |
| 14 | Sternschnuppen F-dur für Männerchor a cappella | 1848 |
| 15 | Das edle Herz A-dur für Männerchor a cappella (1. Vertonung; 2. Vertonung 1862) | 1851 |
| 16 | Zwei Motti D-dur & A-dur für Männerchor a cappella | 1851 |
| 17 | Die Geburt Des-dur für Männerchor a cappella | 1852 |
| 18 | Zwei Totenlieder Es-dur & F-dur für gemischten Chor a cappella | 1852 |
| 19 | Des Dankes Wort sei mir gegönnt für Tenor, Baß und Männerchor a cappella | 1855 |
| 20 | Litanei (verloren) | 1856-58 |
| 21 | Am Grabe f-moll für Männerchor a cappella | 1861 |
| 22 | Anheben laßt uns all zusamm - Volkslied C-dur für Männerchor a cappella (arr. als gleichn. Werk für Tenor und Klavier 18??) | 1861 |
| 23 | Ave Maria F-dur für gemischten Chor a cappella | 1861 |
| 24 | Du bist wie eine Blume F-dur für gemischten Chor a cappella | 1861 |
| 25 | Der Abendhimmel As-dur für Männerchor a cappella (1. Vertonung; 2. Vertonung 1866) | 1862 |
| 26 | Das edle Herz A-dur für Männerchor a cappella (2. Vertonung; 1. Vertonung 1851) | 1862 |
| 27 | Zigeuner-Waldlied für Männerchor a cappella (verloren; jedoch in: Germanenzug d-moll für Männerchor und Blechblasorchester 1863 enthalten) | 1863 |
| 28 | Der Abendhimmel f-moll für Männerchor a cappella (2. Vertonung; 1. Vertonung 1862) | 1866 |
| 29 | O könnt ich dich beglücken für Alt, 2 Baritone und Männerchor a cappella | 1866 |
| 30 | Vaterländisches Weinlied C-dur für Männerchor capella | 1866 |
| 31 | Asperges Me F-dur für gemischten Chor a cappella | 1866-68 |
| 32 | Das Frauenherz - Motto A-dur | 1868 |
| 33 | Des Höchsten Preis - Motto C-dur für Männerchor a cappella | 1868 |
| 34 | In St. Angelum Custodem (Iam Lucis Orto Sidere) - Hymne für gemischten Chor a cappella | 1868 |
| 35 | Pange Lingua (Tantum Ergo) für gemischten Chor a cappella | 1868 |
| 36 | Locus Iste C-dur für gemischten Chor a cappella | 1869 |
| 37 | Zwei Herzen haben sich gefunden (Zur Vermählungsfeier) D-dur für Männerchor | 1878 |
| 38 | Os Justi für gemischten Chor a cappella | 1879 |
| 39 | Sängerbund C-dur für Männerchor a cappella | 1882 |
| 40 | Christus Factus Est d-moll für gemischten Chor a cappella (Arr. von gleichn. Werk für gemischten Chor, 2 Violinen und 3 Posaunen 1879) | 1884 |
| 41 | Salvum Fac Populum - Hymne für gemischten Chor a cappella | 1884 |
| 42 | Virga Jesse Floruit e-moll für gemischten Chor a cappella | 1885 |
| 43 | Um Mitternacht für Tenor und Männerchor a cappella (2. Vertonung; 1. Vertonung für Alt, Männerchor und Klavier 1864) | 1886 |
| 44 | Träumen und Wachen für Alt, Tenor und Männerchor a cappella | 1890 |
| 45 | Vexilla Regis - Hymne für gemischten Chor a cappella | 1892 |
| 1 | Libera Me Domine F-dur für gemischten Chor und Orgel | 1843 |
| 2 | Asperges (Nr. 1) für gemischten Chor und Orgel | 1845 |
| 3 | Asperges (Nr. 2) F-dur für gemischten Chor und Orgel | 1845 |
| 4 | Herz Jesulied B-dur für gemischten Chor und Orgel | 1845 |
| 5 | Requiem für Männerchor und Orgel (verloren) | 1845 |
| 6 | Vergißmeinnicht - Kantate D-dur für Sopran, Alt, Tenor, Baß, gemischten Chor und Klavier | 1845 |
| 7 | Missa pro Quadragesima g-moll für vierst. gemischten Chor, Orgel und 2 Posaunen (Skizze) | 1846 |
| 8 | Quinque Tantum Ergo Es-dur, C-dur, B-dur, As-dur für vierstimmigen gemischten Chor a cappella & D-dur für fünfstimmigen gemischten Chor und Orgel (rev. 1888) | 1846 |
| 9 | Tantum Ergo A-dur für gemischten Chor und Orgel | 1849 |
| 10 | Entsagen - Kantate B-dur für Sopran / Tenor, gemischten Chor und Orgel / Klavier | 1851 |
| 11 | Auf, Brüder! Auf, zur frohen Feier! - Kantate D-dur für Chor, 3 Hörner, 2 Trompeten und Posaune | 1852 |
| 12 | Psalm 22 Es-dur für vierstimmigen gemischten Chor und Klavier | 1852 |
| 13 | Psalm 114 G-dur für fünfstimmigen gemischten Chor und 3 Posaunen | 1852 |
| 14 | Laßt Jubeltöne laut erklingen Es-dur für Männerchor, 2 Hörner, 2 Trompeten und 4 Posaunen | 1854 |
| 15 | Libera Me f-moll für gemischten Chor, 3 Posaunen und Orgel | 1854 |
| 16 | Tantum Ergo B-dur für gemischten Chor, 2 Violinen und 2 Clarini | 1854 |
| 17 | Vor Arneths Grab f-moll für Männerchor und 3 Posaunen | 1854 |
| 18 | Auf, Brüder, auf! Und die Saiten zur Hand! - Kantate D-dur für Männerchor, gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Fagotte, 3 Hörner, 2 Trompeten und 3 Posaunen | 1855 |
| 19 | St. Jodok sproß aus edlem Stamm - Festgesang C-dur für Sopran, Tenor, Baß, gemischten Chor und Klavier | 1855 |
| 20 | Ave Maria F-dur für gemischten Chor und Orgel | 1856 |
| 21 | Afferentur Regi F-dur für gemischten Chor und 3 Posaunen (urspr. für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel) | 1861 |
| 22 | Herbstlied fis-moll für 2 Soprane, Männerchor und Klavier | 1864 |
| 23 | Um Mitternacht f-moll für Alt, Männerchor und Klavier (1. Vertonung; 2. Vertonung für Tenor und Männerchor a cappella 1886) | 1864 |
| 24 | Trauungslied F-dur für Männerchor und Orgel | 1865 |
| 25 | Inveni David f-moll für Männerchor und 4 Posaunen | 1868 |
| 26 | Mitternacht As-dur für Tenor, Männerchor und Klavier | 1870 |
| 27 | Das hohe Lied As-dur für 2 Tenöre, Bariton, Männerchor und Orgel (arr. als gleichn. Werk für 2 Tenöre, Bariton, achtstimmigen Chor und Orchester 1877-79) | 1876 |
| 28 | Trösterin Musik c-moll für Männerchor und Orgel | 1877 |
| 29 | Abendzauber Ges-dur für Bariton, 3 Jodelstimmen, Männerchor und 4 Hörner | 1878 |
| 30 | Tota Pulchra Es - Hymne für Tenor, gemischten Chor und Orgel | 1878 |
| 31 | Christus Factus Est d-moll für gemischten Chor, 2 Violinen und 3 Posaunen (rev. 1896; arr. als gleichn. Werk für gemischten Chor a cappella 1884) | 1879 |
| 32 | Ecce Sacerdos Magnus - Hymne a-moll für gemischten Chor, 3 Posaunen und Orgel | 1885 |
| 33 | Ave Regina - Choral für gemischten Chor und Orgel ad lib. / für Singstimme und Orgel | 1886/87 |
| 1 | Domine ad Adjuvandum Me für gemischten Chor und Streichorchester | 1835 |
| 2 | Litanei für gemischten Chor und Holzblasorchester (verloren) | 1844 |
| 3 | Requiem d-moll für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und Orchester (rev. 1854 & 1894) | 1848/49 |
| 4 | Messe Es-dur für vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und Orchester (Skizze) | 1850 |
| 5 | Magnificat B-dur für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierst. gemischten Chor, Orgel und Orchester | 1852 |
| 6 | Missa Solemnis b-moll für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und Orchester | 1854 |
| 7 | Psalm 146 A-dur für Sopran, Alt, Tenor, Baß, gemischten Chor und Orchester | 1860 |
| 8 | Preiset den Herrn - Festkantate D-dur für Bariton / Baß, Männerchor, Blasorchester und Pauken | 1862 |
| 9 | Germanenzug d-moll für Männerchor und Blechblasorchester | 1863 |
| 10 | Psalm 112 B-dur für vierstimmigen gemischten Chor und Orchester | 1863 |
| 11 | Messe Nr. 1 d-moll für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und Orchester (rev. 1876 & 1881/82) | 1864 |
| 12 | Messe Nr. 2 e-moll für achtstimmigen gemischten Chor, Holz- und Blechblasorchester (rev. 1876 & 1882) | 1866 |
| 13 | Messe Nr. 3 f-moll für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und Orchester (rev. 1876 & 1881) | 1867/68 |
| 14 | Requiem d-moll (Fragment) | 1875 |
| 15 | Das hohe Lied As-dur für 2 Tenöre, Bariton, achtstimmigen Chor und Orchester (Arr. von gleichn. Werk für 2 Tenöre, Bariton, Männerchor und Orgel 1876) | 1877-79 |
| 16 | Te Deum C-dur für Sopran, Alt, Tenor, Baß, achtstimmigen gemischten Chor, Orgel und Orchester | 1881-84 |
| 17 | Das deutsche Lied d-moll für Männerchor und Blechblasorchester | 1892 |
| 18 | Psalm 150 C-dur für Sopran, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester | 1892 |
| 19 | Helgoland g-moll für Männerchor und Orchester | 1893 |