| 1 | Piccola Ouverture (Kleine Ouvertüre) für Orchester, P 1 | 1893 |
| 2 | Preludio (Präludium) für Orchester, P 2 | 1894 |
| 3 | Variazioni Sinfoniche (Symphonische Variationen) für Orchester, P 28 | 1900 |
| 4 | Preludio, Corale e Fuga (Präludium, Choral und Fuge) für Orchester, P 30 | 1901 |
| 5 | Aria (Arie) für Orgel und Streichorchester, P 32 | 1901 |
| 6 | Sinfonia (Symphonie) E-dur für Orchester, P 34 (rev. als: Suite E-dur für Orchester, P 51 1903) | 1901 |
| 7 | Suite für Streichorchester, P 41 | 1902 |
| 8 | Minuetto (Menuett) für Streichorchester, P 47 | 1903 |
| 9 | Suite E-dur für Orchester, P 51 (Rev. von: Sinfonia [Symphonie] E-dur für Orchester, P 34 1901) | 1903 |
| 10 | Serenata (Serenade) für kleines Orchester, P 54 | 1904 |
| 11 | Suite G-dur für Orgel und Streichorchester, P 58 | 1901-05 |
| 12 | Burlesca (Burleske) für Orchester, P 59 | 1906 |
| 13 | Notturno (Nocturne) für Orchester, P 74 | 1907 |
| 14 | Ouverture Carnevalesca (Karneval-Ouvertüre) für Orchester, P 99 | 1913 |
| 15 | Sinfonia Drammatica (Dramatische Symphonie) b-moll für Orchester, P 102 | 1914 |
| 16 | Fontane di Roma (Römische Brunnen) - Symphonische Dichtung für Orchester, P 106 (arr. als gleichn. Werk für Klavier zu 4 Händen, P 115 1918) | 1915/16 |
| 17 | Ballata delle Gnomidi (Die Ballade der Gnome) - Symphonische Dichtung für Orchester, P 124 | 1919 |
| 18 | Pini di Roma (Die Pinien von Rom) - Symphonische Dichtung für Orchester, P 141 (arr. als gleichn. Werk für Klavier zu 4 Händen, P 142 1924) | 1923/24 |
| 19 | Belfagor - Ouvertüre für Orchester, P 140 (Arr. aus gleichn. Oper, P 137 1920-22) | 1924 |
| 20 | Rossiniana - Suite für Orchester, P 148 (nach Gioacchino Rossini) | 1925 |
| 21 | Vetrate di Chiesa (Kirchenfenster) - Vier Impressionen für Orchester, P 150 (daraus: 1.-3. Arr. aus: Tre Preludi sopra Melodie Gregoriane [Drei Präludien über gregorianische Melodien] für Klavier solo, P 131 1919-21) | 1925/26 |
| 22 | Trittico Botticelliano (Botticellianisches Triptychon) für kleines Orchester, P 151 | 1927 |
| 23 | Impressioni Brasiliane (Brasilianische Impressionen) - Suite für Orchester, P 153 (urspr.: Suite Brasiliana [Brasilianische Suite]) | 1928 |
| 24 | Gli Uccelli (Die Vögel) - Suite für kleines Orchester, P 154 | 1928 |
| 25 | Toccata für Klavier und Orchester, P 156 | 1928 |
| 26 | Feste Romane (Römische Feste) - Symphonische Dichtung für Orchester, P 157 | 1928 |
| 27 | Metamorphoseon - Modi XII (Metamorphosen - XII Modi) - Thema und Variationen für Orchester, P 169 | 1930 |
| 28 | Huntingtower - Ballade für Blaskapelle, P 173 | 1932 |
| 29 | Belkis, Regina di Saba (Belkis, Königin von Saba) - Suite in 4 Sätzen für Orchester, P 177 (Arr. aus gleichn. Ballett in 7 Bildern, P 171 1931) | 1934 |
| 30 | Symphonisches Werk ohne Titel für Orchester, P 193 | |
| 1 | Andante für Klavier solo, P 6 | 1896 |
| 2 | Andante für Klavier solo, P 7 | 1896 |
| 3 | Allegro für Klavier solo, P 10 | 1896 |
| 4 | Gösdemlan (Scorze di Melone) (Gösdemlan [Melonenschale]) - Ouvertüre von Heirpigs Otto für Klavier zu 4 Händen, P 13 (Heirpigs Otto = Anagramm von Ottorino Respighi) | 1897 |
| 5 | Sonate f-moll für Klavier solo, P 16 | 1897/98 |
| 6 | Suite für Klavier solo, P 22 | 1898 |
| 7 | Preludio (Präludium) für Klavier solo, P 23 | 1898 |
| 8 | Walzer cis-moll für Klavier zu 4 Händen, P 37 | 1902 |
| 9 | Suite für Klavier solo, P 43 | 1903 |
| 10 | Sei Pezzi (Sechs Stücke) für Klavier solo, P 44 | 1903 |
| 11 | Preludio (Präludium) für Orgel, P 56 | 1905 |
| 12 | Tre Pezzi (Drei Stücke) für Orgel, P 92 | 1910 |
| 13 | Fontane di Roma (Römische Brunnen) - Symphonische Dichtung für Klavier zu 4 Händen, P 115 (Arr. von gleichn. Werk für Orchester, P 106 1915/16) | 1918 |
| 14 | Tre Preludi sopra Melodie Gregoriane (Drei Präludien über gregorianische Melodien) für Klavier solo, P 131 (arr. als 1.-3. in: Vetrate di Chiesa [Kirchenfenster] - Vier Impressionen für Orchester, P 150 1925/26) | 1919-21 |
| 15 | Pini di Roma (Die Pinien von Rom) - Symphonische Dichtung für Klavier zu 4 Händen, P 142 (Arr. von gleichn. Werk für Orchester, P 141 1923/24) | 1924 |
| 16 | Sei Pezzi per Bambini (Sechs Stücke für Kinder) für Klavier zu 4 Händen, P 149 | 1926 |
| 17 | Sonate a-moll für Klavier solo, P 181 | |
| 18 | Sonate a-moll für Klavier solo, P 182 | |
| 19 | Presto für Klavier solo, P 183 | |
| 20 | Lento für Klavier solo, P 184 | |
| 21 | Scherzo für Klavier solo, P 185 | |
| 22 | Sonate für Cello und Klavier, P 189 | |
| 1 | Streichquartett Nr. 1 D-dur, P 18 | 1897/98 |
| 2 | Cortège für Streichquartett, P 19 | 1898 |
| 3 | Streichquartett Nr. 2 B-dur, P 20 | 1898 |
| 4 | Doppio Quartetto (Doppel-Quartett) d-moll für 2 Streichquartette, P 27 | 1900 |
| 5 | Streichquartett Des-dur, P 46 | 1903 |
| 6 | Streichquartett Nr. 3 D-dur, P 53 | 1904 |
| 7 | Streichquartett D-dur für Quinton, Viola d' Amore, Viola da Gamba und Viola da Basso, P 61 | 1906 |
| 8 | Streichquartett d-moll "Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst", P 91 | 1909 |
| 9 | Quartetto Dorico (Dorisches Quartett) für Streichquartett, P 144 | 1924 |
| 10 | Streichquartett D-dur, P 190 | |
| 11 | Scherzo für Streichquartett, P 191 | |
| 1 | Sonate d-moll für Violine und Klavier, P 15 | 1897 |
| 2 | Quintett g-moll für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, P 21 | 1897/98 |
| 3 | Sei Pezzi (Sechs Stücke) für Violine und Klavier, P 31 | 1901 |
| 4 | Quintetto (Quintett) g-moll für Streichquintett, P 33 | 1901 |
| 5 | Quintetto (Quintett) f-moll für Klavierquintett, P 35 | 1902 |
| 6 | Berçeuse (Wiegenlied) für Streicher, P 38 | 1902 |
| 7 | Cinque Pezzi (Fünf Stücke) für Violine und Klavier, P 62 | 1906 |
| 8 | Sonate h-moll für Violine und Klavier, P 110 | 1917 |
| 9 | Suite della Tabacchiera (Schnupftabakdosen-Suite) - Musikalisches Scherzo für Piccoloflöte, 2 Flöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Fagotte und Klavier zu 4 Händen, P 168 | 1930 |
| 10 | Allegretto Vivace für Violine und Klavier, P 186 | |
| 11 | Giga (Gigue) für Violine und Klavier, P 187 | |
| 12 | Adagio con Variazioni (Adagio mit Variationen) für Cello und Klavier, P 188 | |
| 1 | L' Ultima Ebbrezza! (Der letzte Rausch!) - Romanze für Sopran und Klavier, P 8 (Worte von Ada Negri) | 1896 |
| 2 | Lagrime! (Tränen!) - Romanze für Tenor und Klavier, P 9 (Worte von Ada Negri) | 1896 |
| 3 | Notturno (Nocturne) - Romanze für Tenor und Klavier, P 11 (Worte von Ada Negri) | 1896/97 |
| 4 | Tanto Bella! (Große Schöne!) - Romanze für Tenor und Klavier, P 12 | 1897 |
| 5 | Miranda für Singstimme und Klavier, P 39 (Text von Antonio Fogazzaro) | 1902 |
| 6 | Storia Breve (Kurze Affäre) für Mezzosopran und Klavier, P 52 (Worte von Ada Negri) | 1904 |
| 7 | Luce (Licht) für Mezzosopran und Klavier, P 63 (Worte von Ada Negri) | 1906 |
| 8 | Nebbie (Nebel) für Mezzosopran und Klavier, P 64 (Gedicht von Ada Negri) | 1906 |
| 9 | Nevicata (Schneefall) für Mezzosopran und Klavier, P 65 (Gedicht von Ada Negri) | 1906 |
| 10 | Contrasto (Kontrast) für Mezzosopran und Klavier, P 66 (Gedicht von Carlo Zangarini) | 1906 |
| 11 | Invito alla Danza (Aufforderung zum Tanz) für Mezzosopran und Klavier, P 67 (Gedicht von Carlo Zangarini) | 1906 |
| 12 | Scherzo für Sopran und Klavier, P 68 (Gedicht von Carlo Zangarini) | 1906 |
| 13 | Stornellatrice für Sopran und Klavier, P 69 (Gedicht von Carlo Zangarini) | 1906 |
| 14 | Stornello (Toskanisches Volkslied) für Mezzosopran und Klavier, P 70 (Arr. aus: Re Enzo - Komische Oper in 3 Akten, P 55 1905) | 1906 |
| 15 | Cinque Canti all' Antica (Fünf Gesänge in alten Stil) für Mezzosopran und Klavier, P 71 | 1906 |
| 16 | Sei Melodie (Sechs Lieder) für Singstimme und Klavier, P 89 | 1909 |
| 17 | Sei Liriche (Sechs Lieder) - Vol. I für Mezzosopran und Klavier, P 90 | 1909 |
| 18 | E Se un Giorno Tornasse ... (Und es wird kommen ein Tag ...) - Rezitativ für Mezzosopran und Klavier, P 96 (Gedicht von Vittoria Aganoor Pompilj) | 1911 |
| 19 | Sei Liriche (Sechs Lieder) - Vol. II für Mezzosopran und Klavier, P 97 | 1912 |
| 20 | Il Tramonto (Der Sonnenuntergang) - Lyrisches Poemetto für Mezzosopran und Streichquartett / Streichorchester, P 101 | 1914 |
| 21 | Quattro Rispetti Toscani (Vier toskanische Volkslieder) für Sopran und Klavier, P 103 | 1915 |
| 22 | Deità Silvane (Waldgottheiten) - Fünf Lieder für Sopran und Klavier, P 107 (Verse von Antonio Rubino) - (arr. als gleichn. Werk für Sopran und Kammerorchester, P 147 1925) | 1917 |
| 23 | Cinque Liriche (Fünf Lieder) für Singstimme und Klavier, P 108 | 1917 |
| 24 | Ai Lancieri "Vittorio Emanuele II" - Hymne für Singstimmen und Trompeten, P 117 | 1918 |
| 25 | La Donna sul Sarcofago (Die Frau im Sarkophag) für Singstimme und Klavier, P 121 (Verse von Gabriele d' Annunzio) | 1919 |
| 26 | La Statua (Die Statue) für Singstimme und Klavier, P 122 (Verse von Gabriele d' Annunzio) | 1919 |
| 27 | Due Liriche (Zwei Lieder) für Singstimme und Klavier, P 123 | 1919 |
| 28 | Quattro Liriche (Vier Lieder) für Singstimme und Klavier, P 125 (Text von Gabriele d' Annunzio) | 1920 |
| 29 | Quattro Liriche su Parole di Poeti Armeni (Vier Lieder über Verse armenischer Dichter) für Singstimme und Klavier, P 132 | 1921 |
| 30 | Quattro Arie Scozzesi (Vier schottische Arien) für Singstimme und Klavier, P 143 | 1924 |
| 31 | Canzone Sarda (Sardisches Lied) für Singstimme und Klavier, P 155 | 1928 |
| 32 | Vocalizzi nello Stile Moderno (Vokalisen im modernen Stil) für Singstimme und Klavier, P 161-163 | 1930 |
| | a) Vocalizzo (Vokalise) für Sopran / Tenor und Klavier, P 161 (Heft 1) | 1930 |
| | b) Vocalizzo (Vokalise) für Mezzosopran / Bariton und Klavier, P 162 (Heft 2) | 1930 |
| | c) Vocalizzo (Vokalise) für Alt / Baß und Klavier, P 163 (Heft 3) | 1930 |
| 33 | Le Funtanelle - Abruzzisches Volkslied für Singstimme und Klavier, P 164 | 1930 |
| 34 | Due Liriche (Zwei Lieder) für Singstimme und Klavier, P 165 | 1930 |
| 1 | Salutazione Angelica (Englischer Gruß) für Sopran, gemischten Chor und Orchester, P 17 | 1897/98 |
| 2 | Christus - Biblische Kantate in 2 Teilen für Tenor, Bariton, Männerchor und Orchester, P 24 | 1898/99 |
| 3 | I Persiani. Frammenti della Tragedia di Eschilo (Die Perser. Fragmente aus der Tragödie von Aischylos) - Kantate für Mezzosopran, Tenor, Männerchor und Orchester, P 29 (Partitur unvollständig; 1. Fassung) | 1900 |
| 4 | Persiani. Frammenti della Tragedia di Eschilo (Die Perser. Fragmente aus der Tragödie von Aischylos) - Kantate für Mezzosopran, Tenor, Männerchor und Orchester, P 60 (2. Fassung) | 1906 |
| 5 | Canzone e Danza sopra Temi Popolari Russi (Canzona und Tanz über russische Volksthemen) für gemischten Chor und Orchester, P 105 | 1915 |
| 6 | La Primavera (Der Frühling) - Lyrisches Gedicht für Sopran, Tenor, Bariton, Baß, gemischten Chor, Orgel und Orchester, P 136 | 1918-22 |
| 7 | Maria Egiziaca (Die ägyptische Maria) - Konzert-Triptychon für Soli, gemischten Chor und Orchester, P 170 (gleichn. Werk als Mysterium in 3 Episoden, P 170 1929-31) | 1929-31 |
| 8 | Inno Omerico ad Atena (Homerische Hymne an Athene) - Szenische Musik für Soli, gemischten Chor und Orchester, P 197 | |
| 1 | Re Enzo (König Enzo) - Komische Oper in 3 Akten und 4 Bildern, P 55 (Libretto von Alberto Donini) | 1904/05 |
| 2 | Al Mulino (An der Mühle) - Oper in 2 Akten, P 76 (unvollständig; Libretto von Alberto Donini) | 1908 |
| 3 | Semirâma (Semiramis) - Tragisches Gedicht in 3 Akten, P 94 (Libretto von Alessandro Cerè) | 1908-10 |
| 4 | Marie Victoire - Oper in 4 Akten und 5 Bildern, P 100 (Libretto von Edmond Guiraud) | 1912-14 |
| 5 | La Bella Addormentata nel Bosco (Dornröschen) - Musikalisches Märchen in 3 Akten, P 134 (rev. als: La Bella Dormente nel Bosco [Dornröschen] - Musikalisches Märchen in 3 Akten, P 176 1933) - (Libretto von Gian Bistolfi nach Charles Perrault) | 1916-21 |
| 6 | Belfagor - Lyrische Komödie in 1 Prolog, 2 Akten und 1 Epilog, P 137 (Libretto von Claudio Guastalla nach gleichn. Komödie von Ercole Luigi Morselli) | 1920-22 |
| 7 | La Campana Sommersa (Die versunkene Glocke) - Oper in 4 Akten, P 152 (Libretto von Claudio Guastalla nach dem Drama von Gerhart Hauptmann) | 1924-27 |
| 8 | Maria Egiziaca (Die ägyptische Maria) - Mysterium in 3 Episoden, P 170 (Libretto von Claudio Guastalla nach Domenico Cavalca) - (gleichn. Werk als Konzert-Triptychon für Soli, gemischten Chor und Orchester, P 170 1929-31) | 1929-31 |
| 9 | La Fiamma (Die Flamme) - Oper in 3 Akten, P 175 (Libretto von Claudio Guastalla nach Hans Wiers-Jenssen) | 1931-33 |
| 10 | La Bella Dormente nel Bosco (Dornröschen) - Musikalisches Märchen in 3 Akten, P 176 (Rev. von: La Bella Addormentata nel Bosco [Dornröschen] - Musikalisches Märchen in 3 Akten, P 134 1916-21) | 1933 |
| 11 | Lucrezia - Oper in 1 Akt und 3 Abschnitten, P 180 (unvollendet; Orchestrierung vervollständigt von Elsa Respighi und Ennio Porrino 1936; Libretto von Claudio Guastalla nach William Shakespeare) | 1935 |
| 1 | Attilio Ariosti: Sonata II (Sonate Nr. 2) bearb. und transkr. für Viola d' Amore und Cembalo, P 72 | 1906 |
| 2 | Attilio Ariosti: Sonata VI (Sonate Nr. 6) D-dur bearb. und transkr. für Viola d' Amore und Cembalo, P 73 | 1906 |
| 3 | Pietro Locatelli: Sonata VI (Sonate Nr. 6) bearb. für Violine und Klavier, P 77 | 1908 |
| 4 | Nicola Antonio Porpora: Sonate C-dur bearb. für Violine und Klavier, P 78 | 1908 |
| 5 | Giuseppe Tartini: Pastorale bearb. für Violine und Klavier, P 79 | 1908 |
| 6 | Giuseppe Tartini: Sonate E-dur bearb. für Violine und Klavier, P 80 | 1908 |
| 7 | Francesco Maria Veracini: Sonate a-moll bearb. für Violine und Klavier, P 81 | 1908 |
| 8 | Francesco Maria Veracini: Sonata VI (Sonate Nr. 6) bearb. für Violine und Klavier, P 82 | 1908 |
| 9 | Francesco Maria Veracini: Sonata VIII (Sonate Nr. 8) bearb. für Violine und Klavier, P 83 | 1908 |
| 10 | Antonio Vivaldi: Sonate D-dur, RV 10, Fanna XIII Nr. 6 bearb. für Violine und Klavier, P 84 | 1908 |
| 11 | Johann Sebastian Bach: Sonate e-moll transkr. für Violine, Orgel und Streichorchester, P 85 | 1908 |
| 12 | Giuseppe Tartini: Pastorale transkr. für Violine und Streichorchester, P 86 | 1908 |
| 13 | Tomaso Antonio Vitali: Ciaccona (Chaconne) transkr. für Violine, Orgel und Streichorchester, P 87 | 1908 |
| 14 | Claudio Monteverdi: Il Lamento di Arianna (Die Klage der Ariane) harm. und orch. für Mezzosopran und Orchester, P 88 | 1908 |
| 15 | Johann Sebastian Bach: Pietà ti Prenda, Mio Dio (Erbarme Dich, mein Gott; aus: Matthäus-Passion) transkr. für Alt, Violine und Klavier, P 93 | 1910 |
| 16 | Bernardo Pasquini / Benedetto Marcello / Baldassare Galuppi / anon.: Antiche Cantate d' Amore (Alte Kantaten der Liebe) bearb. für Singstimme und Klavier, P 98 | 1912 |
| 17 | Simone Molinaro / Vincenzo Galilei / anon.: Antiche Danze ed Arie per Liuto (Alte Tänze und Arien zur Laute) - Suite Nr. 1 transkr. für Orchester, P 109 | 1917 |
| 18 | Girolamo Frescobaldi: Passacaglia transkr. für Klavier solo, P 111 | 1917 |
| 19 | Girolamo Frescobaldi: Preludio e Fuga (Präludium und Fuge) g-moll transkr. für Klavier solo, P 112 | 1917 |
| 20 | Girolamo Frescobaldi: Toccata e Fuga (Toccata und Fuge) a-moll transkr. für Klavier solo, P 113 | 1917 |
| 21 | Simone Molinaro / Vincenzo Galilei / Ludovico Roncalli / anon.: Antiche Danze ed Arie per Liuto (Alte Tänze und Arien zur Laute) transkr. für Klavier solo, P 114 | 1917 |
| 22 | Simone Molinaro / Vincenzo Galilei / anon.: Antiche Danze ed Arie per Liuto (Alte Tänze und Arien zur Laute) - Suite Nr. 1 transkr. für Klavier zu 4 Händen, P 116 | 1918 |
| 23 | Johann Sebastian Bach: Nun komm der Heiden Heiland - Choral transkr. für Violine und Streichorchester, P 118 | 1918 |
| 24 | Domenico Cimarosa: Le Astuzie Femminili (Die weiblichen Listen) - Musikalische Komödie in 2 Akten und 4 Bildern bearb. und ed. für Sergej Diaghilew, P 126 | 1919/20 |
| 25 | Giovanni Paisiello: La Serva Padrona (Die Magd als Herrin) - Intermezzo in 2 Teilen erg. und instr. für Sergej Diaghilew, P 127 | 1920 |
| 26 | Fabritio Caroso / Jean-Baptiste Besard / anon. / Bernardo Gianoncelli: Antiche Danze ed Arie per Liuto (Alte Tänze und Arien zur Laute) - Suite Nr. 2 transkr. für Orchester, P 138 (arr. als gleichn. Werk für Klavier zu 4 Händen, P 139 1923) | 1923 |
| 27 | Fabritio Caroso / Jean-Baptiste Besard / anon. / Bernardo Gianoncelli: Antiche Danze ed Arie per Liuto (Alte Tänze und Arien zur Laute) - Suite Nr. 2 transkr. für Klavier zu 4 Händen, P 139 (Arr. von gleichn. Werk für Orchester, P 138 1923) | 1923 |
| 28 | Johann Sebastian Bach: Preludio e Fuga (Präludium und Fuge) D-dur transkr. für Orchester, P 158 | 1929 |
| 29 | Johann Sebastian Bach: Passacaglia c-moll arr. für Orchester, P 159 | 1930 |
| 30 | Sergej Rachmaninow: Cinq Études-Tableaux arr. für Orchester, P 160 (Arr. aus: Études-Tableaux für Klavier solo, opus 33 1911 & opus 39 1916/17) | 1930 |
| 31 | Johann Sebastian Bach: Tre Corali (Drei Choralvorspiele) für Orgel transkr. für Orchester, P 167 | 1930 |
| 32 | Anon. / Jean-Baptiste Besard / Ludovico Roncalli: Antiche Danze ed Arie per Liuto (Alte Tänze und Arien zur Laute) - Suite Nr. 3 transkr. für Streichorchester, P 172 (arr. als gleichn. Werk für Streichquartett, P 172 a 1931) | 1931 |
| 33 | Claudio Monteverdi: Orfeo - Schäferspiel bearb. für großes Orchester, P 178 | 1934 |
| 34 | Benedetto Marcello: Didone - Kantate bearb. für Sopran und kleines Orchester, P 179 | 1935 |
| 35 | La Pirrica - Ballett von Ileana Leonidov. Frédéric Chopin: Polacca (Polonaise) A-dur & Preludio (Präludium) c-moll arr. für Orchester, P 192 | |
| 36 | Luigi Boccherini: Concerto N. 2 (Konzert Nr. 2) D-dur für Cello und Streicher transkr. für Orchester, P 194 | |
| 37 | Arcangelo Corelli: Follia di Spagna (Die spanische Folia) transkr. für Violine und kleines Orchester, P 195 | |
| 38 | Edvard Grieg: Solvejgs Lied transkr. für gemischten Chor a cappella, P 196 | |